Donnerstag, 7. Februar 2013

Mündliche IHK-Prüfung, der letzte Schritt zur Bürokauffrau

Ich habe es geschafft, ich habe meine Ausbildung abgeschlossen und das mit einer guten Note. Auf meinem Zeugnis von der GPB liegt meine Gesamtpunktzahl bei 88 Punkten und das ist eine Zwei. Meine Punkte von der IHK-Prüfung liegen insgesamt bei 85 Punkten und das ist ebenfalls eine Zwei. Ich bin mit meiner Note sehr zufrieden und finde es bemerkenswert, dass sich die GPB- und die IHK-Noten so nah beieinanderliegen. 

Sooo, und jetzt ein Paar Infos zur meiner mündlichen Prüfung

Ich war sehr, sehr, sehr pünktlich da und musste daher fast eine Stunde warten. Und als ich dann vor dem Raum stand, wurde ich von meinen Prüfern gleich reingebeten. Sie haben sich vorgestellt. Insgesamt sind es immer drei Prüfer/Prüferrinnen, und sie vertreten jeweils einen anderen Bereich. Ein Prüfer ist von der IHK, ein Prüfer ist ein Berufsschullehrer und ein Prüfer ist ein Arbeitgebervertreter. So war das bei mir gewesen. Ich wurde von einem der Prüfer in einen Nebenraum begleitet, dort bekam ich meine Aufgaben. Ich hatte die Wahl zwischen einer Aufgabe, die sich mit Büroorganisation befasste und einer Handelskalkulation.

Als ich die Büroorganisationsaufgabe sah, wurde mir klar, dass das nichts wird. Es standen nur zwei Sätze auf dem Blatt und in dem Augenblick, in dem ich die Sätze las, fielen alle Inhalte zu dem Thema, die ich mir während meiner Ausbildung eingeeignet habe aus meinem Kopf heraus. Dabei war das eins der Themen gewesen, auf die ich mich intensiv vorbereitet habe. Panisch sah ich dann zu dem anderen Blatt. Er war vollgeschrieben. Da waren Zahlen und Tabellen abgebildet. "Handelskalkulation" war die Überschrift und ich war erleichtert. Ohne mir genau die Aufgabe durchzulesen, wählte ich das Thema. Der Prüfer fragte mich dann, ob ich mir wirklich sicher wäre und ob ich Buchungssätze bilden kann. Die Fragen verunsicherten mich, aber ich blieb bei meiner Entscheidung. 

Ich war dann eine Zeit lang alleine im Raum und löste die Aufgaben. Ich tippte Zahlen ein, bis mich eine Prüferin abholte. In dem Prüfungsraum hatte ich die Möglichkeit meine Lösungen auf ein Flipchart aufzuschreiben. Und das tat ich auch, es lief alles ganz toll, bis in der Mitte meiner Rechnung dann ein Fehler auftrat. So war auch die restliche Rechnung fehlerhaft. So musste ich alles neu berechnen und das vor den Prüfern. Ich war so nervös, aber das bin ich bei den mündlichen Prüfungen im Grunde immer. Am Ende meiner Ausführungen wartete ich auf eine Schar von Fragen, die aber nicht kam. Ich habe lediglich ein Paar Buchungssätze gebildet und die Prüfung war vorbei. Ich ging für ein Paar Minuten raus und rechnete mit dem Schlimmsten. Für meine Leistungen habe ich aber eine Zwei bekommen und Glückwünsche für die Zukunft.

Ich muss noch unbedingt erwähnen, dass meine Prüfer sehr freundlich waren und ich mich dank ihnen den Umständen entsprechend sehr wohl gefühlt habe.

Während meiner Ausbildung zur Bürokauffrau habe viel gelernt und habe meinen Horizont erweitert. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei dem GPB-Team für meine Ausbildung bedanken.

16 Kommentare:

  1. Hallo, Deine Erfahrungen zur Prüfung geben einem Hoffnung, vielen Dank.

    AntwortenLöschen
  2. Das erleichtert mich acuh gerade. Ich hab nämlich am 7. Mai meine Abschlußprüfung, danach gleich die mündliche. ich bin jetzt schon soooo aufgeregt. Hoffe, dass es bei mir auch so klappt. Danke für deien Beitrag. VG

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe am 7. Mai meine schriftliche Prüfung - eine Woche später dann Textverarbeitung/Excel und mitte/Ende Juni die mündliche Prüfung. Hoffe, dass es bei mir und bei allen anderen auch klappt. Ich bin jetzt schon nervös/aufgeregt und was passiert erst, wenn die jeweiligen Prüfungen anstehen :/ Aber Hoffnung habe ich jetzt, dank dir!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo wer hatte heute 06.05. Prüfung Und kann etwas berichten?

    AntwortenLöschen
  5. Ich hatte heute Prüfung,rewe fand ich ziemlich mies:(

    AntwortenLöschen
  6. Kann mich aber nicht mehr genau an die fragen und antworten erinnern.kann mir da einer weiterhelfen was er /sie auf die fragen geantwortet hat?

    AntwortenLöschen
  7. Hey! :)
    Ich habe gestern auch den schriftlichen Teil der Abschlussprüfung geschrieben. Rewe fand ich ganz ok, bei Büwi und Wiso kann ich überhaupt nicht einschätzen ob das gut war oder schlecht, da ich diese Ankreuzaufgaben (Auswahlaufgaben) teilweise ziemlich blöd fand und mir bei Büwi irgendwas aus den Fingern gesogen hab.
    Das mit den Datensätzen hatten wir glaub ich gar nicht in der Schule!?

    Bin auf das Ergebnis gespannt ;)
    Melli

    AntwortenLöschen
  8. Heei ich habe auch am 07.05 meine Prüfung geschrieben.
    habe ein ziemlich gemischtes gefühl grad was BüWi weis ich nicht ob ich bestanden habe.
    Ich habe halt gerüchte gehört, die IHK versucht dieses Jahr das 70-80 % der Prüflingen sitzen bleiben, da es eine viel zu hoche Anfrage auf den Arbeitsmarkt gibt.. weißt jemand von euch etwas da drüber das verunsichert mich ziemlich und wenn das wahr sein sollte, finde ich es ziemlich mies von denen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schwachsinn.. 70-80 % ist viel zu viel!

      Löschen
  9. Kann ich irgendwo eine liste der themen der mündlichen prüfung finden?

    AntwortenLöschen
  10. http://www.buerokauffrau-online.de/muendliche-pruefung-buerokauffrau.html

    AntwortenLöschen
  11. Eine tolle Beschreibung, die mir Mut macht, habe ich hier gefunden:
    Mündliche Prüfung Bürokaufmann Bürokauffrau Auftragsbearbeitung Büroorganisation
    Ich stecke auch in der Prüfungsvorbereitung. Anfang Juni ist es dann soweit.
    Wünscht mir Glück!
    Viele Grüße Jörg

    AntwortenLöschen
  12. krass, du beherrscht noch nichtmal die deutsche Orthographie und hast trotzdem eine 2 bekommen, da hattest du aber Glück

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja..
      An deiner Stelle würde ich mir erst einmal an die eigene Nase fassen ;)
      Außerdem ist "Krass" in der Berufswelt nicht gewünscht.
      Du solltest dir besser einen neuen Schreibstil aneignen....

      Löschen
  13. Danke, dass Sie die wichtigen Tipps für die Prüfung von Industriekaufleuten teilen. Es ist sehr hilfreich für mich.
    Prüfungsvorbereitung Industriekaufmann

    AntwortenLöschen