Dienstag, 4. Dezember 2012

Theoretische Prüfung_IHK

Nach vier Stunden Schlaf klingelte mein Wecker um 05:50 Uhr. Ich wollte nicht aufstehen und schon gar nicht zu dieser Prüfung fahren, ich füllte mich sooo unvorbereitet. Auch wenn ich wusste, dass die Prüfungsvorbereitung bei der GPB sehr gut verlaufen war und das ich genug gelernt hatte, füllte ich mich einfach nur unvorbereitet!!! Aber das ist wohl einfach meine Art. 

Am Ort angekommen habe ich meine Mitschülerin getroffen. Die Kaufleute für Bürokommunikation hatten am gleichen Tag wie die Bürokaufleute ihre theoretische IHK-Prüfung. Die schien noch nervöser zu sein als ich. Ihr Raum war direkt unter unserem.

Die erste Prüfung - Rechnungswesen - verlief, bis auf die eine Aufgabe, ganz gut. Im Nachhinein weiß ich, dass noch eine andere Aufgabe von mir falsch gelöst wurde. Am sonsten bin ich zuversichtlich was die Prüfung anbelangt.

Die zweite Prüfung - Bürowirtschaft - hat wie immer nicht nur das Fachwissen, sondern auch den klaren, menschlichen Verstand gefordert. Überraschend war, dass in der Prüfung nichts berechnet werden musste, nicht mal so eine kleine Haldelskalkulation.

Die dritte Prüfung - Wirtschafts- und Sozialkunde - fand ich schlimm. Ich habe die Hälfte geraten und es lag nicht mal daran, wie viel ich zuvor gelernt hatte, sondern an der Formulierung, ich wusste einfach nicht immer, wie die Fragen eigentlich gemeint waren.


Und... ich war sooo sooo sooo erleichtert gewesen, als die Prüfung vorüber war, auch wenn mir das Schwierigste - die Mündliche-Prüfung - noch bevorsteht, bin ich einfach nur froh, dass ich wenigstens diese Prüfungen hinter mir habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen